• Grabsteine in Zürich

    Kunstwerke für die Ewigkeit

Handwerkskunst & emotionaler Ausdruck

Einzigartige, besonders schöne & moderne Grabsteine

Welt der Einzigartigkeit von Grabsteinen

In der Welt der Steinmetzkunst und Bildhauerei entfaltet sich eine faszinierende Symbiose aus Handwerkskunst und emotionalem Ausdruck: Grabsteine, die nicht nur das Leben feiern, sondern auch eine bleibende Hommage an die Vergangenheit von Zürcher Einwohnern sind.

Trost für die Hinterbliebenen

Als erfahrener Steinbildhauer und Steinmetz in der Region Zürich ist es meine Passion, einzigartige und besonders schöne Grabsteine zu schaffen. Sie sollen nicht nur die Individualität des Verstorbenen widerspiegeln, sondern auch Trost und Erinnerung für die Hinterbliebenen bieten.

Unvergleichliche Schönheit aus Stein

Ein entscheidender Aspekt meiner Arbeit liegt in der Auswahl und Bearbeitung des Materials. Jeder Stein erzählt eine eigene Geschichte. Meine Aufgabe ist es, diese Geschichten in kunstvollen Grabsteinen zu verewigen. Marmor, Granit, Schiefer – jedes Material birgt seine eigene Schönheit und Härte. Durch meine langjährige Erfahrung als Steinbildhauer für die Region Zürich habe ich gelernt, die einzigartigen Eigenschaften jedes Steins zu nutzen. So kann ich Grabsteine schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Zeit überdauern.

Handwerkskunst in ihrer höchsten Form

Die Formgebung eines Grabsteins ist mehr als nur handwerkliche Präzision – es ist die Kunst, Gefühle in Stein zu meisseln. Jeder Grabstein, den ich schaffe, durchläuft einen individuellen Gestaltungsprozess. Die Auswahl der Form, die Anordnung der Gravuren und die kunstvolle Schnitzerei – all diese Elemente werden mit grösster Sorgfalt und Hingabe ausgeführt. Das Ergebnis sind Grabsteine, die nicht nur als Gedenkstätten dienen, sondern auch als Kunstwerke, die die Persönlichkeit des Verstorbenen einfangen.

Von der Tradition zur Moderne

In meiner Werkstatt mit Sitz in Dietikon bei Zürich vereine ich traditionelle Handwerkskunst mit modernem Design. Die Formgebung und Verzierung der Grabsteine spiegeln nicht nur die zeitlose Eleganz der Vergangenheit wider. Sie integrieren auch moderne Elemente, um eine Brücke zwischen Tradition und Gegenwart zu schlagen. So erschaffe ich Grabsteine, die nicht nur das Erbe der Vergangenheit bewahren, sondern auch den Zeitgeist unserer Ära einfangen.

Unterschiede

Grabsteine damals und heute

Es gibt Unterschiede zwischen Grabsteinen damals und heute – die Bearbeitung durch den Steinmetz oder Bildhauer spielt dabei auch eine Rolle.

Früher

  • Traditionelle Formen:

    Historische Grabsteine neigen dazu, klassische Formen wie Kreuze, Engel oder Obelisken aufzugreifen.

  • Handgearbeitete Gravuren:

    Frühere Grabsteine wurden oft von Hand gemeisselt, was zu kunstvollen, aber manchmal schlichten Gravuren führte.

  • Begrenzte Materialien:

    Aufgrund der Verfügbarkeit wurden häufig regionale Natursteine wie Marmor, Granit oder Schiefer verwendet.

  • Sakrale Symbole:

    Religiöse Motive und Symbole waren prägend und vermittelten oft den spirituellen Glauben des Verstorbenen.

Heute

  • Moderne Formenvielfalt:

    Grabsteine spiegeln heutzutage eine breite Palette zeitgenössischer Designs wider: von abstrakten Formen bis zu minimalistischen Strukturen.

  • Präzisionsgravuren durch Technologie:

    Fortschritte in der Technologie ermöglichen detaillierte und präzise Gravuren, die persönliche Geschichten und Bilder integrieren können.

  • Vielfalt an Materialien:

    Heutige moderne Grabsteine können aus einer breiten Auswahl an Materialien bestehen, von klassischen Natursteinen bis hin zu modernen Materialien wie Glas und Edelstahl.

  • Individuelle Ausdrucksformen:

    Personalisierte Designs und kreative Ausdrucksformen erlauben es, die Persönlichkeit des Verstorbenen authentisch und einzigartig zu repräsentieren.

  • Inklusion moderner Technologien:

    Einige moderne Grabsteine integrieren digitale Technologien wie QR-Codes oder LED-Beleuchtung für interaktive Elemente.


Grabmalkunst J.Kacic

Nachfolger Robin Sager
Austrasse 43
8953 Dietikon

Telefon: 044 740 80 65
E-Mail: info@bildhauer-kacic.ch

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:30 – 17.00 Uh

Nach Vereinbarung sind Termine ausserhalb der Öffnungszeiten möglich – auch am Samstag.

Wir sind auch zu den Öffnungszeiten nicht immer im Atelier. Bitte rufen Sie vor einem Besuch unbedingt kurz an.

Seiten

Leistungen

© Copyright bildhauer-kacic.ch

Website by aretis.ch